deENet News

Schülerexkursion zum Zukunftsforum Energiewende

21.11.2018, Kassel: Schülerstimmen vom Wilhelmsgymnasium Kassel über Ihre Motivation.

Wir wollen am Zukunftsforum Energiewende teilnehmen, da wir gerne mehr Informationen und auch Anregungen für uns und unsere Schule haben wollen, auch wie wir diese und unseren Alltag noch umweltfreundlicher gestalten können.

Anhand des heißen und langen Sommers, der großen Dürre und der Starkregenfälle sehen wir schon die ersten Anzeichen des Klimawandels bei uns. Es  ist ein Thema, dem man nicht blind entgegen treten darf. Wir müssen uns dafür einsetzten, dass etwas verändert wird und wir die Umwelt mehr schützen sollten. An unserer Schule haben wir bereits ein paar Aktionen wie auch Gesundheitstage gehabt, an denen wir uns mit umweltfreundlichem und nachhaltigem Verhalten/Handeln beschäftigt haben. Zudem wollen wir auch in naher Zukunft eine Umwelt-AG ins Leben rufen.

Weiterhin möchten wir gerne auf dem Zukunftsforum weitere interessante Klimaschutzprojekte kennenlernen und auch mit Firmen, die in diesem Bereich aktiv sind, ins Gespräch kommen, vielleicht auch in der Hinsicht auf ein Schulpraktikum oder eine spätere Berufslaufbahn. Des weiteren wurde das Thema rund um Klimawandel, Emissionen etc. letztes Jahr bei uns in der E-Phase behandelt, so haben wir uns entschlossen und sind dankbar am Zukunftsforum Energiewende teilzunehmen.